MK & SCB Menü

Der Shanty-Chor

Über uns…
Der „Shanty-Chor“ ist ein Teil der „Marinekameradschaft von 1900 Bünde e.V.“ Die Geburtsstunde des Chores war am 25. Januar 1967. Der Ursprung war eine Gesangsgruppe der Bünder Marinejugend. Es war gleichzeitig die Wiege des ostwestfälischen Shanty-Gesanges.

Die musikalische Leitung übernahm über einen Zeitraum von 42 Jahren der heutige Ehren-Chorleiter Jürgen Klofac. Seit 2009 führt nun Joachim Hoeck den Dirigentenstab (auch wenn er keinen benutzt).

Als ältester Shanty-Chor in Nordrhein-Westfalen hat der Chor mit seinem vielfältigen Programm in unzähligen Konzerten die Heimatstadt Bünde bekannt gemacht.

Besondere Höhepunkte waren Reisen in die USA, nach Südafrika, Russland und Finnland.
Wir sind…
ein „Shanty-Chor“ der sich mit seiner Sailor-Band und dem umfangreichen Repertoire von klassischen sowie modernen Shanties als Garant für gelungene Veranstaltungen auszeichnet. Neben den Shanties singen wir natürlich auch eine Vielzahl von maritimen Liedern, die aber nie als Arbeitslieder der Seeleute verwendet wurden, sondern nur zur ihrer und zur Unterhaltung des Publikums beitragen.
Der Kontakt zum Chor
Geschäftsführer
Jochen Makrinus
Junkersstrasse 110
32257 Bünde
Tel.: 05223-8777550
Mobil: 0160-97003520
Mail:jomakri[ad]shanty-chor-buende.de
Chorleiter
Joachim Hoeck
Weihestr. 76C
32584 Löhne
Tel.: 05731-1560587
Mobil: 0151-57585908
Mail: jhoeck[ad]shanty-chor-buende.de