Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2020

Während die am 27. März 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung coronabedingt ins Wasser fiel, ging die Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Bünde nunmehr in der Gaststätte Erdbrügger vor Anker und zwar unter den Bedingungen der Coronaschutzverordnung NRW.
Die teilnehmenden Kameraden hatten sich notwendigerweise beim Vorstand anmelden  und die Hygienevorschriften einhalten müssen, wozu auch der Nasen- und Mundschutz gehörte.

Der Vorsitzende Bernd Tiemann eröffnete die Versammlung mit dem Totengedenken an die Marinekameraden, die ihre letzte Reise angetreten haben.
Mitglied Norbert Peitzmeier eröffnete die Diskussion zu einigen Satzungsänderungen, die auch mehrheitlich beschlossen wurden.
Hans-Joachim Makrinus hob im Rückblick des Shanty-Chores die 40 Proben und 26 Konzerte im letzten Jahr hervor. Eine Vielzahl neuer Lieder, auch für das geplante diesjährige Weihnachtskonzert, das nach neuer Erkenntnis nicht mehr stattfinden kann, stand auf dem Plan.
Schatzmeister Wolfgang Joseph präsentierte im Detail einen ausgeglichenen Kassen- und Kontobestand, der aber infolge laufender Pandemie aufgrund fehlender Konzerte des Shanty-Chores existenzgefährdet ist. Die einstimmige Entlastung des Vorstandes wurde beschlossen.
Die Vorstandswahlen bestätigten Jens Meyer als neuen 2. Vorsitzenden, da Eligius (Bobby) Fisch für eine Verlängerung nicht mehr zur Verfügung stand. Norbert Peitzmeier wurde als zweiter Kassenwart wiedergewählt. Hans-Joachim Makrinus wurde als zweiter Schriftführer bestätigt. Jürgen Becker und Ortwin Korzen befassen sich mit der Kassenprüfung. Walter Netzlaff (Heimwart) und Gerhard (Kesken) Wortmann (Bootshauswart) wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Dem Festausschuss gehören Gernot Rögge, Knuth Nolting und Wolfgang Bröcker an.
Besonders verdiente Kameraden wurden geehrt: 60 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard (Kesken) Wortmann und Wolfgang Kirchschlager. 40 Jahre: Jürgen Diestelhorst. 25 Jahre: Christian Voigt, Norbert Peitzmeier, Marco Hebel, Achim Böckstiegel und Klaus-Dieter Huep. 10 Jahre: Jochen Bergmann, Thomas Saatkamp, Wendel-Lukas Fisch, Michael Zobel, Harald Kölling und Sven Kampeter.

Artikel von Klaus Kuhlmann
L1090570 MarineL1090582 MarineL1090584 Marine